Unsere Finanzierung

Die Marktschwärmer-Idee wird erst durch die innovative Online-Plattform im Hintergrund ermöglicht. In dieser Plattform stecken jahrelange Entwicklungsarbeit – und viel Geld. Wie die meisten Tech-Startups war auch unsere Muttergesellschaft, La Ruche Qui Dit Oui!, zum Start auf das Kapital externer Geldgeber angewiesen. Im Sinne unseres Grundwertes Transaprenz beantworten hier hier die oft gestellte Frage: Wer sind eigentlich unsere Investoren?

 
 
 

ÜBERBLICK

Mehrere Geldgeber haben in La Ruche Qui Dit Oui! investiert, weil sie an unsere Idee glauben und das Potenzial erkannt haben, das in ihr steckt. Alle Investoren unterstützen unser Unternehmen seit mehreren Jahren – zum Teil nicht nur mit Geld, sondern auch mit fachlicher Beratung und wichtigen Kontakten. Das Interesse aller unserer Geldgeber liegt in einem langfristig wachsenden und gesunden Netzwerk, nicht im schnellen Profit. Die vier Hauptinvestoren stellen wir hier ausführlicher vor.
 
 

QUADIA – SMART IDEAS

Quadia konzentriert seine Investments auf Startups, deren Idee einen grundlegenden Beitrag auf dem Weg zu einer regenerativen Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft leistet. Konkret hat Quadia in 35 Unternehmen in den Bereichen:
 
 

  • Regenerative Energien und Umwelt
  • Nachhaltiges Essen und Landwirtschaft
  • Vorbeugung im Gesundheitswesen
  • Nachhaltige urbane Infrastruktur
  • Soziales und Bildung

 
insgesamt knapp 170 Millionen US-Dollar investiert. Ihren Anspruch an die Unternehmen, in die Quadia investiert hat, formuliert der Investor so: „Es ist zu spät, nur nachhaltig zu sein. Unternehmen und ihre Investoren müssen nach einer regenerativen Öknomomie streben.“
 
 

UNION SQUARE VENTURES

Union Square Ventures (USV) investiert vor allem in netzwerkbasierte und dezentral organisierte Unternehmen. Zu den bekanntesten Tech-Unternehmen, die von USV co-finanziert wurden, gehören:
 
 

  • Twitter
  • Soundcloud
  • Kickstarter

 
La Ruche Qui Dit Oui! war das erste Investment des US-amerikanischen Geldgebers in Frankreich.
 
 

FELIX CAPITAL

Der britische Investor Felix Capital ist als Geldgeber bei La Ruche Qui Dit Oui! eingestiegen, als wir unsere Idee unter dem Namen The Food Assembly auch nach Großbritannien getragen haben. Felix Capital sieht sich selbst als Geldgeber „an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität“.
 
 

XANGE

Xange ist ein französischer Investor, der vor allem Tech-Startups unterstützt, die noch ganz am Anfang stehen. Entsprechend war Xange der erste externe Investor von La Ruche Qui Dit Oui! und begleitet uns bereits seit 2012. Das Unternehmen hat insgesamt 450 Millionen Euro in 55 Startups investiert.